K a m p f s p o r t z e n t r u m

Taekwondo- Schule Riehen

Kampfsportzentrum Taekwondo Schule Riehen Lörracherstrasse 60 4125 Riehen
Kampfsportzentrum Taekwondo Schule Riehen Lörracherstrasse 60 4125 Riehen
Kampfsportzentrum Taekwondo Schule Riehen Lörracherstrasse 60 4125 Riehen

Berichte 2020

Taekwondo-Schule Riehen

Ich frage mich, wie lange wir noch zusehen, wie uns befohlen wird, unsere eigenen Betriebe in den Konkurs zu führen. Ich frage mich, warum wir alles hinnehmen und zusehen, wie die, die wir demokratisch gewählt haben, plötzlich eine solche Macht über uns haben und entscheiden, unsere Unternehmen, Firmen und Betriebe ohne mit der Wimper zu zucken zu vernichten.

Ich selber habe eine Kampfsportschule, die von Schülern lebt. Wie soll ich meine Schule über Wasser halten, wenn immer mehr Schüler künden, weil das Angebot für sie nicht mehr stimmt? Neue werden keine kommen, aus Angst, und so ist es eine Frage der Zeit, bis alles nicht mehr finanzierbar geworden ist und eine Schliessung zum letzten Ausweg wird. Der nächste Schritt führt in die private Insolvenz und aufs Sozialamt.

Es ist traurig, wie gute Unternehmen, die mit Herzblut aufgebaut und mit eigenem Kapital finanziert worden sind, jetzt sang- und klanglos verschwinden, weil sie in den Ruin getrieben werden.

Diese Tatsache ist einfach unerträglich und lässt mich, und viele andere auch, verzweifeln. Und die eigene Regierung nimmt es hin, ohne schlechtes Gewissen. Es lebe die Demokratie!

Daniel Liederer, Riehen, Schulleiter Taekwondo Riehen

Wie Lange noch ?

Bericht 18. Dezember 2020

Leserbrief

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat heute die aktuell in Basel-Stadt geltenden Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie bis und mit Freitag, 22. Januar 2021, verlängert. 

15.12.2020 (14:45)

Medienmitteilung Regierungsrat

Magglingen 24. Juli 2020

Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020

Der Dojang ist geschlossen!

29. November 2020 / 1. Online Pomsae Turnier von Swiss Taekwondo

Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020
Taekwondo Riehen, Magglingen 24. Juli 2020

Sportpreis Basel Stadt 20. Januar 2020

Taekwondo Riehen, Laura Fasciano, Sportpreis Basel Stadt 20. Januar 2020
Taekwondo Riehen, Daniel Morath, Sportpreis Basel Stadt 20. Januar 2020

Daniel Morath

Laura Fasciano

Auch auf nationaler Ebene hat bereits ein Online-Turnier im Formenlaufen (Poomsae) stattgefunden, an welchem die Taekwondo-Schule Riehen mit 20 Athletinnen und Athleten vertreten war. Insgesamt hatten sich 75  Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz eingeschrieben. Die Vorführung der vorab aufgenommenen Wettkampf-Videos per Livestream, die Jury-Bewertung und die Klassierung fanden am vergangenen Sonntag statt. Das ist im Formenlaufen natürlich möglich, da es bei dieser Disziplin des Taekwondo ja nicht um einen echten Zweikampf geht, sondern um eine möglichst exakte und ausdrucksstarke Präsentation einer vorgegebenen Bewegungsabfolge, die einem Kampf gegen einen imaginären Gegner entspricht. Die Taekwondo-Schule Riehen durfte sieben Kategoriensiege feiern. Ihre stärkste Athletin und Schulleiterin Maria Gilgen nahm selbst nicht am Wettkampf teil, weil sie als Punktrichterin im Einsatz war. «Das Resultat stand am Ende des Tages nicht im Vordergrund», relativiert Daniel Liederer den sportlichen Wert dieser Schweizer Online- Turnier-Premiere, «sondern die Erfahrung, sich mit dieser neuen Situation abzugeben.» Es gehe darum, in dieser ungewohnten Situation gerade für ambitionierte Athletinnen und Athleten Reize zu setzen, um sich zu verbessern und auf ein Ziel hinzuarbeiten. 

Bericht

4.12.2020

Kampfsportzentrum Taekwondo Schule Riehen Lörracherstrasse 60 4125 Riehen